Im Jahr 2010 gründeten drei ehemalige Mitarbeiter von Hewlett Packard gemeinsam das Unternehmen Combodo. Während ihrer Zeit bei HP entwickelten sie den ersten Prototyp von iTop – einer Software, deren Ziel das pragmatische Managen von Configuration Items und Tickets im Unternehmen ist. Über die Jahre hinweg kamen viele neue Funktionen hinzu; bereits existierende Mechanismen wurden ausgebaut und den Prozessen von ITIL angepasst. Obwohl ursprünglich als Tool zum IT-Service-Management für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert, haben Projekte in Deutschland und Frankreich in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass iTop auch im Enterprise-Umfeld ein Weg für die Implementation von ITIL sein kann. Mit der Plus-Produktfamilie steht für den DACH-Raum eine ITIL-zertifizierte iTop-Variante zur Verfügung.
In der Vergangenheit betrafen neue Feature-Releases und Änderungsmöglichkeiten im Kern meist den funktionalen Bereich: Automatische Abhängigkeitsanalysen zwischen CIs, ReST-API, Synchronisationsautomatisierung mit anderen Systemen und die Implementierung
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.