Neben den in Tabelle 1 wiedergegebenen Lösungen hält der Markt noch jede Menge spezialisierter Cloud-Werkzeuge bereit, viele davon aufs Unternehmen gemünzt oder zumindest für typische Firmenabläufe nutzbar. An dieser Stelle kommt zum Beispiel Trello ins Spiel, dass mit schlichten Boards und darauf frei verschiebbaren virtuellen Karteikärtchen unter anderem Scrum-Entwickler anspricht; sie lassen sich natürlich auch für jeden anderen Zweck gebrauchen. Ebenso gut hätte auch Basecamp in der Übersicht landen können, das sich um gemeinsames Projektmanagement in der Cloud kümmert. Doch solcherlei spezialisierte Lösungen finden sich hier trotz der ausgesprochen schwierigen Abgrenzung nicht wieder.
Die vielen Schnitt- und Untermengen bei den verfügbaren Angeboten zeigen auch, dass das Schwierigste an der Entscheidung die Spezifikation der eigenen Anforderungen ist. Wer ausschließlich ein Scrum-Board für die Entwicklung oder eine Projektverwaltung benötigt, für den sind Angebote wie Jive und IBM Connections überflüssig. Gleichzeitig ist zu beachten, dass einige bezahlte Angebote einen Vertrag mit mindestens einjähriger Laufzeit voraussetzen, sodass vor einer solchen Bindung zu prüfen ist, ob die eigenen Ansprüche sich innerhalb dieser Zeit doch noch ausdehnen oder auch einschränken können.
Infos
Das Unternehmensangebot von Facebook befindet sich in der Testphase und bietet jetzt passende Apps an.